645207 EX Historische Exkursion: "Schmelztiegel Wien": Migration - nur ein gegenwärtiges Thema?
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 18.09.2020 | LV auf Merkliste setzenVeranschaulichung des Phänomens Migration in der gegenwärtigen Stadtlandschaft Wiens (am Beispiel historischer Stätten, Museen, Erinnerungsorte etc.) und Vertiefung der Kenntnisse dieser Vorgänge von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart; Verknüpfung interdisziplinärer Argumentationsweisen anhand konkreter Beispiele.
Migration nach Wien wird v.a. in den Medien als ein rezentes Phänomen dargestellt. Der analytische Zugriff des Historikers/ der Historikerin kann dagegenhalten, dass sich Wien ohne Migration nicht in der uns bekannten Weise entwickelt hätte. Urbane Entwicklung ist durch unterschiedliche Immigrations- und Emigrationsvorgänge gekennzeichnet. Einige davon sollen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart näher betrachtet werden. Assoziativ formuliert: vom griechischen Kaufmann zum „Ziegelbehm“, vom italienischen Hofkomponisten zum zum friulanischen „gelataio“, von der lothringischen Kammerzofe über die böhmische Köchin zur polnischen „Perle“ um nur einige plakativ zu nennen und viele auszulassen.
Führung bzw. Vortrag seitens der Exkursionsleiterinnen bzw. lokaler Experten; Bereitstellung von historischem Informationsmaterial durch die TeilnehmerInnen; Diskussion vor Ort.
aktive Exkursionsteilnahme, Vorbereitung thematischer Einheiten und ggf. abschließender Essay.
Als Einstieg: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Migration und Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, Frankfurt a.M.-New York 2012, S. 7–14. (wird auf OLAT zur Verfügung gestellt).
Weitere Hinweise in der LV.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2020 erbracht werden.
Die EX findet in der 8. KW 2021 statt: Anreise 21.oder 22.02.21, Abreise 26.oder 27.02.21. Der Besuch der gleichnamigen UE 645.208 ist verpflichtend.
Online Anmeldung ist erforderlich.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen