645208 UE Historische Exkursion: "Schmelztiegel Wien": Migration - nur ein gegenwärtiges Thema?
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.12.2020 | LV auf Merkliste setzen
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenem Materialien zum historischen Phänomen der Migration am Bespiel der (Reichs-)Hauptstadt Wien; künftige Historiker/innen sollen mit der selbständigen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Exkursionen vertraut gemacht und auf diese Weise auf einen wichtigen Teil ihrer beruflichen Praxis vorbereitet werden.
Migration nach Wien wird v.a. in den Medien als ein rezentes Phänomen dargestellt. Der analytische Zugriff des Historikers/ der Historikerin kann dagegenhalten, dass sich Wien ohne Migration nicht in der uns bekannten Weise entwickelt hätte. Urbane Entwicklung ist durch unterschiedliche Immigrations- und Emigrationsvorgänge gekennzeichnet. Einige davon sollen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart näher betrachtet werden. Assoziativ formuliert: vom griechischen Kaufmann zum „Ziegelbehm“, vom italienischen Hofkomponisten zum zum friulanischen „gelataio“, von der lothringischen Kammerzofe über die böhmische Köchin zur polnischen „Perle“ um nur einige plakativ zu nennen und viele auszulassen
Lektüre, Diskussionsbereitschaft, Anfertigung von Materialien für die EX.
Vorbereitung thematischer Einheiten und ggf. abschließender Essay
Als Einstieg: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Migration und Sylvia
Hahn, Historische Migrationsforschung, Frankfurt a.M.-New York 2012, S. 7–14. (wird auf OLAT zur Verfügung gestellt)
Weitere Hinweise in der LV.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1. Der entsprechende Nachweis sollte bis Ende Oktober 2020 erbracht werden.
Diese UE kann nur in Kombination mit der zugehörigen Exkursion besucht werden.
Der Besuch der gleichnamigen EX 645.207 (in der 8. KW 2021) ist verpflichtend. Anreise 21.oder 22.02.21, Abreise 26.oder 27.02.21.Online Anmeldung ist erforderlich.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 12.10.2020
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13.45 - 15.15 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | Präsenztermin |
Mo 09.11.2020
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13.45 - 15.15 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | Präsenztermin |
Mo 11.01.2021
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13.45 - 15.15 | online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) | ||
Mo 18.01.2021
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13.45 - 15.15 | online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) online (Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie) |