720270 VO Klin.-Psychol. Interventionen / Psychotherapie
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 11.01.2021 | LV auf Merkliste setzenEinblick in die Techniken der schulenübergreifenden Psychotherapie.
Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse über die wichtigsten Psychotherapieverfahren und deren Interventionstechniken bei verschiedenen Störungsbildern, außerdem haben sie einen Überblick über die unterschiedlichen Forschungsansätze in der Psychotherapieprozess- sowie der Outcome-Forschung. Sie sind in der Lage, diese kritisch in Hinblick auf Forschung und Praxis zu beurteilen.
Die Vorlesung wird einen Überblick über verschiedene Ansätze und Techniken der Psychotherapie und ihren theoretischen Grundlagen sowie modernen Entwicklungen vermitteln. Weiters wird auf aktuell vorliegende Psychotherapie-Manuale zur Behandlung spezieller Störungen (z.B. Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen, Depression) gesondert eingegangen.
Vorlesung mit Videopräsentationen
Gesamtprüfung
Die Anmeldung für die Gesamt- / Modulprüfung ist nicht über die Lehrveranstaltung sondern über LFU:online - Meine Anmeldungen - Gesamtprüfungsanmeldung möglich.
Berking M, Rief W (2012) Klinische Psychologie und Psychotherapie. Band 2, Springer, Berlin, Heidelberg
Beutel ME, Doering S, Leichsenring F, Reich G (2010) Psychodynamische Psychotherapie. Störungsorientierung und Manualisierung in der therapeutischen Praxis. Hogrefe, Göttingen
Clarkin J, Fonagy P, Gabbard G (2013) Psychodynamische Psychotherapie der Persönlichkeitstörungen. Schattauer, Stuttgart
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft