720283 SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Verhaltenstherapie
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 13.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können verhaltenstherapeutisches Denken und Handeln für ausgewählte Störungsbilder (v.a. affektive Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen) verstehen, damit ein verhaltenstherapeutisches Bedingungsmodell erstellen und Interventionen ableiten.
Die Verhaltenstherapie basiert auf einem bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell, wobei komplexen Lernprozessen für die Ausformung jeglichen menschlichen Verhaltens (und damit auch psychischen Störungen) ein gravierender Einfluss zugeschrieben wird. Entsprechend wurzelt die Verhaltenstherapie in Lerntheorien, kognitiven- und Emotionstheorien. Das therapeutische Vorgehen fördert die Autonomie und Selbstverantwortung der KlientInnen, indem auf Basis einer ausführlichen Exploration und Anamneseerhebung ein gemeinsames hypothetisches Bedingungsmodell erarbeitet und infolge die Interventionen geplant werden. Das breite Repertoire der Interventionen umfasst u.a. Verhaltensübungen (wie Konfrontationsmethoden in sensu und in vivo), kognitiv-emotionale Interventionen (wie Sokratischer Dialog und die Arbeit mit Stühlen) und achtsamkeitsbasierte Verfahren (beispielsweise Genusstraining).
Aufgrund von COVID-19 findet das Seminar gänzlich online statt! Jeden Dienstag wird ein Lernvideo auf OLAT gestellt, welches das verhaltenstherapeutische Vorgehen anhand von Beispielen illustriert. Pro Video ist eine sehr kurze praxisorientierte Fragestellung auszuarbeiten. Zusätzlich finden ab Dienstag, 13. Oktober, zur Seminarzeit (15:30 – 17:00) Rollenspiele für Kleingruppen (3-4 Teilnehmende) per EasyConference statt. Hierbei wird Gesprächsführung in Rollenspielen praktisch geübt. Die Anmeldung und Einteilung erfolgen per Mail – die genauen Details und ein technischer Leitfaden zu EasyConference werden zu Semesterbeginn auf OLAT bekanntgegeben.
Für einen positiven Seminarabschluss ist die Teilnahme an zwei Rollenspielen sowie die wöchentliche Beantwortung der Frage zum hochgeladenen Lernvideo erforderlich. Die Note ergibt sich aus dem Engagement und der Reflexionsfähigkeit bei der Beantwortung der Fragen sowie der Rollenspiele.
Kanfer Frederick, H., Reinecker Hans & Schmelzer Dieter: Selbstmanagement-Therapie. Springer Verlag, 2012 (5. Auflage).
Parfy Erwin, Schuch Bibiana & Lenz Gerhard: Verhaltenstherapie. Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Facultas Verlag, 2016 (2. Auflage).
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.10.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 03.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 10.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 26.01.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 02.02.2021
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |