720301 SE Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie:

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 27.08.2020 LV auf Merkliste setzen
720301
SE Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie:
SE 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden sind befähigt, Theorien und Konzepte aus der Arbeits-, Organisations- und Konsumentenpsychologie zu erläutern und auf passende Kontexte anzuwenden. Insbesondere können sie Bezüge herstellen zwischen der Arbeits- und der Konsumentenpsychologie. Sie können sich mit entsprechenden Forschungsergebnissen auseinandersetzen und diese für die angewandt-psychologische Praxis kritisch reflektieren.

Es geht darum, Aspekte der Kooperation im Rahmen der Digitalisierung neu zu diskutieren. Dabei soll auch der Arbeitstress, der durch die Digitaliserung eine andere Qualität gewinnt, berücksichtigt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Arbeits-, Organisations- und Konsumentenpsychologie. Hier sollen erste Ansätze diskutiert werden.

Impulsvorträge der LV-Leiterin und der Studierenden, Gruppenarbeiten, Analyse von Forschungsergebnissen, Fall-Übungen, Verfassen kurzer schriftlicher Beiträge und Diskussion der Studierenden 

LV mit immanentem Prüfungscharakter (Mitarbeit, Gestaltung der Einheiten, schriftliche Beiträge) 

Pfaffinger, K., Spieß, E. & Reif, J. (2020) Stress and anxiety in a digitalized work environment Gruppe. Interaktion. Organisation. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51, 25-35. doi: 10.1007/s11612-020-00502-4

Nerdinger, F. W. (2019), Blickle, G. & Schaper, N. (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.) Heidelberg: Springer.

Reif, J., Spieß, E. & Stadler, P. (2018).  Effektiver Umgang mit Stress  - Gesundheitsmanagement im Beruf. In F. Brodbeck, E. Kirchler & R. Woschée (Hrsg.) Die Wirtschaftspsychologie. Berlin: Springer.

Spieß, E. (2013). Konsumentenpsychologie. München: Oldenbourg-Verlag.

Spieß, E. (2015). Voraussetzungen gelingender Kooperation. In U. Merten & U. Kaegi (Hrsg.), Kooperation kompakt. (S. 71-87).  Berlin: Budrich.

Weitere Literatur in der Veranstaltung

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 12.10.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 19.10.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 09.11.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 16.11.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 23.11.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 30.11.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 07.12.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 14.12.2020
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 11.01.2021
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 18.01.2021
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 25.01.2021
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Mo 01.02.2021
16.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online