720325 SE Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung I: Replikationen in der sozialpsychologischen Forschung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.04.2024 | LV auf Merkliste setzenNach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen (z.B. groß angelegte Replikationsprojekte, Replikationskrise, Bewusstsein über fragwürdige Forschungspraktiken) in der sozialpsychologischen Forschung. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde kritisch in Hinblick auf diese Entwicklungen zu analysieren und exakte Replikationen durchzuführen.
In diesem Kurs wird zunächst die Entstehung der Replikationskrise (ca. 2011-heute) nachvollzogen. Dies beginnt mit Diederik Stapel, einem prominenten Fall der Datenfälschung in der Sozialpsychologie, und Daryl Bem, einem etablierten Sozialpsychologen, dem es Ende 2011 gelang, in einer renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift fragwürdige Ergebnisse über die Fähigkeit zur Präkognition zu veröffentlichen. Nachdem wir die Details zu gängigen fragwürdigen Forschungspraktiken behandelt haben, widmen wir uns im restlichen Teil des Kurses Replikationen. Die Studierenden werden in Gruppen unter Anleitung der LV-Leiterin eine (möglichst) exakte Replikation einer sozialpsychologischen Studie durchführen. Dabei haben die Studierenden Freiheiten bei der Wahl der Studie, die jedoch gewisse Kriterien (z.B. nicht bereits vielfach repliziert, im Rahmen des Seminars realistisch umsetzbar) erfüllen muss.
Vorträge der LV-Leiterin, Vorträge der Studierenden, Gruppendiskussion, empirische Gruppenarbeit, schriftliche Arbeiten
Immanenter Prüfungscharakter: Anwesenheit, aktive Mitarbeit, schriftliche Abgaben, Präsentationen, Durchführung einer Studie
John, L. K., Loewenstein, G., & Prelec, D. (2012). Measuring the prevalence of questionable research practices with incentives for truth telling. Psychological Science, 23, 524-532. Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22, 1359-1366. Nelson, L. D., Simmons, J., & Simonsohn, U. (2018). Psychology's renaissance. Annual Review of Psychology, 69, 511-534.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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720325-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Hinweis: Sie müssen für jede Lehrveranstaltung dieses Bereichs Ihre Präferenz abgeben!! Aufgrund der Präferenzvergabe wird eine möglichst gerechte Verteilung per Zufall unter der Berücksichtigung Ihrer Präferenzen gewährleistet! Überprüfen Sie unbedingt Ihre Anmeldung in LFU:online. Alle Prüfungen, die bis zum Ende der Anmeldefrist elektronisch erfasst worden sind, werden automatisch bei der Seminarplatzvergabe berücksichtigt. Ausführliches können Sie auf unserer Homepage nachlesen. ------------ Spätestens im Laufe des 23.09.2024 finden Sie Ihre bearbeiteten Anmeldungen in LFU:online im Bereich "meine LV Anmeldungen". |
Sagioglou C. |