720418 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 09.11.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen Grundlagen der Persönlichkeits- und Differentiellen Psychologie kennen. Sie können unterschiedliche Arten von Merkmalen, die in der Forschung typischerweise untersucht werden definieren und lernen deren Einbettung in Strukturmodelle und wichtige Korrelate kennen. Klassische Forschungsansätze und Modelle werden vorgestellt. Dabei wird Gesamtmodellen der Persönlichkeit (d.i. die möglichst umfassende Beschreibung von Persönlichkeitsmerkmalen) besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ebenso werden die Intelligenzforschung und die zentralen Modelle der Intelligenz dargelegt. Neuere Entwicklungen und spezielle Merkmale werden vorgestellt. Fragen der Veränderbarkeit und Stabilität von Persönlichkeitsmerkmalen werden diskutiert. Abschliessend werden verhaltensgenetische Befunde überlicksmäßig dargestellt.
Übersicht und Einführung; Begriffsbestimmung und Terminologie; Intelligenz I (Fragen der Struktur); Intelligenz II (Korrelate und Prozesse); Temperament I (Persönlichkeit im engeren Sinn); Temperament II (Strukturmodelle); Temperament III (Korrelate); Spezielle Themen: Emotionale Intelligenz, Senation Seeking (Reizsuche), Kreativität, Humor, Stärken und Tugenden als Teil des Temperaments; Modelle der Stimmung; Stabilität und Veränderbarkeit der Persönlichkeit; Verhaltensgenetik.
Vorlesungsaufzeichnungen für die einzelnen Einheiten und Diskussion bei Online Terminen; Möglichkeit, Fragen zu stellen und Inhalte zu diskutieren
Schrfitliche Prüfung
Zur Vertiefung:
Asendorpf, J. B., & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der persönlichkeit. Springer.
Rammsayer, T., & Weber, H. (2016). Differentielle Psychologie–Persönlichkeitstheorien. Hogrefe
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M., & Spinath, F. (2016). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Kohlhammer.
Prüfungsrelevant: pdfs/Vorlesungsunterlagen; Vorlesungsaufzeichnungen
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern