848136 EP Entwerfen 3

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 27.01.2020 LV auf Merkliste setzen
848136
EP Entwerfen 3
EP 4
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, integrative Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie können selbstständig und in reflektierter Weise ein architektonisches Konzept formulieren, mit dem Diskurs in Verbindung setzen und in unterschiedlichen Maßstäben umsetzen. Sie verfügen über spezifisches Methodenwissen und Fertigkeiten zur Integration von ästhetischen, funktionellen, programmatischen, urbanen, typologischen, technischen und ökologischen Aspekten.

Vermittlung von Methoden der Analyse und Synthese innerhalb einer Entwurfsaufgabe; Verständnis für die Wechselwirkungen des Entwurfs und seinem urbanen, soziokulturellen oder diskursiven Kontext.

Post-Digitalia

Die zunehmende Digitalisierung hat unsere heutige Gesellschaft auf eine Art geformt und beeinflusst, welche zu einer Veränderung und Anpassung unseres täglichen Lebens und unserer kulturellen Landschaft geführt hat. Digitale Technologien erscheinen uns als selbstverständlich und werden oft nicht wahrgenommen, geschweige denn kritisch hinterfragt. Dieser Umstand beeinflusst nicht nur unser individuelles Verhalten, sondern auch unsere Kultur an sich. Folglich leben wir nun in einer Welt welche durch digitale Massenmedien (in)formiert ist. Diese Welt passt sich ständig an und kann weder als prä-digital noch als digital bezeichnet werden: sie ist post-digital. Diese Annahme erlaubt es uns als Gestalter, vormals als statisch geltende Grundpfeiler (wie Natur, Kontext, Handwerk, Material, Typologie), als Annäherungen neu zu verhandeln.

Eccentric Instability

Im Bezug auf den architektonischen Entwurf bedeutet das, die Verwendung digitaler Werkzeuge als indiskutablen Bestandteil anzuerkennen. Die resultierenden Gestaltungsprozesse würdigen folglich Erscheinungen wie Fehler, Verzerrungen und Rauschen als natürliche, dem Prozess innewohnende, Phänomene. Die Schnittstellen und Überlagerungen von digitalem Entwurf und Materialität erzeugen eine Zone formaler Unklarheit aber materieller Wahrheit. In diesem Sinne etablieren post-digitale Prozesse neue Rahmenbedingungen für das Verhältnis zwischen Intention und Resultat. Während digitale Gestaltungsvorhaben als stabil definiert werden können, verbleiben die Resultate instabil. Dies ist die Folge verschiedener Ungenauigkeiten in Übersetzungsprozessen (Fabrikation und Materialeigenschaften) präziser digitaler Ideen in unsere materielle Welt. Diese unklaren Ergebnisse sind nicht einfache Abbildungen digitaler Bilder, sondern morphologische Deformationen derer.

Spatial Monsters

Ist es überhaupt möglich, etwas Neues zu gestalten? In unserer vernetzten Welt ist es eine große Herausforderung etwas wirklich Neues oder Individuelles zu gestalten, ohne (unbewusst oder ignorant) sich auf existierende Ideen zu referenzieren, bzw. diese bewusst zu zitieren. In vielen kreativen Gebieten, z.B. Musik und Kunst, ist die Zitation nichts Neues. Man könnte argumentieren, dass der resultierenden Methode etwas Neues zu entdecken in einer fragmentierten/verschwommenen/verzerrten Analyse der Vergangenheit liegt, deren Ergebnisse neu konfiguriert und im zeitgenössischen Kontext verortet werden. Solche post-digitalen Prozesse provozieren exzentrische und enigmatische Monster.

Studentinnen und Studenten dieses Entwerfens sollen den Prozess des architektonischen Gestaltens aus der perspektive einer post-digitalen Entdeckerin bzw. Entdeckers sehen. Inspiriert vom dynamischen Zeitgeist des Barocks ist es Aufgabe dieses Entwerfens sich mit dessen exzentrischen Formen, dynamischen Systemen und fluktuierenden Programmen zu befassen. Formale und kontextuelle Referenzen zu dieser Epoche der Rhythmen und exzentrischen Interpretationen bilden die Rahmenbedingungen für die Entwürfe. Wir werden uns mit den diversen Verhältnissen zwischen Raum und Materialität auseinandersetzen und den ausgedehnten Fundus räumlicher Konzepte, formaler Kanons und einer turbulenten Umwelt verstehen, ohne zu tief in die historischen Details des Barocks einzutauchen.
Der Fokus liegt hier in der geometrischen Konstruktion und der Ausarbeitung von Übergängen. Innen und Außen können unabhängig voneinander entwickelt werden und die daraus resultierenden geschichteten Zwischen-, Nischen- und Verdickungsräume werden zur artikulierten Hülle. Folglich gehen der Kern und Fassade eine instabile Beziehung miteinander ein; deren Resultat ist eine exzentrische Artikulation.
Ein erfolgreicher Entwurfsprozess wird ab dem ersten Treffen zu abgeschlossenen Teilergebnissen für den Entwurf führen. Ein „finaler“ Entwurf, also eine Variation vieler Versuche, soll vermieden werden.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

nach §7 (2) Pkt. 6 b)

Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen die Beurteilung aufgrund
von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen
und Teilnehmer erfolgt, das sind die Lehrveranstaltungen gemäß § 5 Abs. 3 Z 4 bis
11.

Siehe auch Festlegung im Curriculum (2019) §5 (2) Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen.

Benjamin, Andrew (2006): Surface effects. Borromini, Semper, Loos. In The Journal of Architecture 11 (1), pp. 1–36. DOI: 10.1080/13602360600636099.

CALABRESE, OMAR (2017): Neo-Baroque. A sign of the times. [S.l.]: Princeton University Press.

                Chapters:              4. Detail and Fragment

                                               5. Instability and Metamorphosis

                                               10. Distortion and Perversion

Colletti, Marjan (2010): DigitAlia. The Other Digital Practice. In Marjan Colletti (Ed.): Exuberance. New virtuosity in contemporary architecture, vol. 80. Chichester: Wiley (Architectural design, 80,2), pp. 16–23.

Colletti, Marjan (2016): The Awesome and Capricious Language of Past, Present and Future Digital Moods. In Matias del Campo (Ed.): Evoking through design. Contemporary moods in architecture, vol. 86. Oxford: John Wiley & Sons (Architectural design, vol. 86, 06 (November/December 2016)), pp. 118–125.

Colletti, Marjan (2017): Post-Digital-Neo-Baroque - Reinterpreting Baroque Reality and Beauty in Contemporary Architectural Design. In Walter Moser, Angela Ndalianis, Peter Krieger (Eds.): Neo-Baroques. From Latin America to the Hollywood Blockbuster. Leiden, Boston: Brill Rodopi (Postmodern studies, volume 55).

Delbeke, Maarten; Leach, Andrew (2017): The Future of the Baroque, c. 1980. In Andrew Leach, John Macarthur, Maarten Delbeke (Eds.): The Baroque in architectural culture, 1880-1980. London: Routledge, Taylor & Francis Group, pp. 231–237.

Farago, Claire; Hills, Helen; Kaup, Monika; Siracusano, Gabriela; Baumgarten, Jens; Jacoviello, Stefano (2015): Conceptions and reworkings of baroque and neobaroque in recent years. In perspective (1), pp. 43–62. DOI: 10.4000/perspective.5792.

Lynn, Greg (1999): Animate form. New York: Princeton Architectural Press.

Wölfflin, Heinrich (2000): from Prolegomena to a Psychology of Architecture. In Isabelle Frank (Ed.): The theory of decorative art. An anthology of European and American writings, 1750-1940. New Haven, CT: Yale University Press, pp. 332–339.

Die Exkursion (848156 EX/3 EX Exkursion) im WS (Italien) wird inhaltlich an das Entwerfen gekoppelt. Es wird dringend empfohlen sich für die Exkursion anzumelden.

Informationen zur Anmeldung zu den Entwerfen Lehrveranstaltungen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/standorte/technikerstrasse/studium.html/

Themenvorstellung am Mittwoch, 02.10.2019 13.00 Uhr Foyer Architektur UG.

09.10.2019
Mittwoch / Donnerstag, am Institut
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 16.10.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 23.10.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 30.10.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 06.11.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 13.11.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Do 21.11.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 27.11.2019
13.00 - 18.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Mid-Term: Rococo-Saal at Karl-Rahner-Platz 1, in Innsbruck
Mi 04.12.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 11.12.2019
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 08.01.2020
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 15.01.2020
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 22.01.2020
10.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt
Mi 29.01.2020
11.00 - 17.00 SR Hochbau SR Hochbau Barrierefrei Donnerstagstermine werden nach Bedarf festgelegt