925051 Professionelles Selbstverständnis und berufliche (Weiter-)entwicklung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.09.2020 LV auf Merkliste setzen
925051
Professionelles Selbstverständnis und berufliche (Weiter-)entwicklung
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, ihr Professionsverständnis und den persönlichen Lernprozess zu reflektieren. Sie kennen Rolle und Funktion im inklusiven Setting und können ihr pädagogisch-professionelles Handeln vor dem Hintergrund empirischer Befunde und eigener (Lern-)Erfahrungen reflektieren. Sie wissen um ihre Kompetenzen und entwickeln Ideen der professionellen Weiterentwicklung in Studium und Beruf.

Im Seminar werden ausgewählte Modelle pädagogischer Professionalität vorgestellt und im Kontext inklusiver Bildung diskutiert. Die Auseinandersetzung mit den Grundanliegen menschenrechtsbasierter, vorurteilsbewusster Bildung stellt neben der Betrachtung persönlicher Erfahrungen mit Lernumgebungen den Ausgangspunkt für eine Reflexion des beruflichen Selbstverständnisses dar. Außerdem stehen die Beschreibung des persönlichen Kompetenzprofils auch auf Basis der Evaluation akademischer Lernfortschritte sowie die Diskussion offener Fragestellungen bzw. Anliegen im Zusammenhang mit der Professionalität als Inklusionspädagog:innen im Zentrum. Die Entwicklung persönlicher Zukunftsperspektiven und Sensibilisierung für die Bedeutung kontinuierlicher beruflicher Entwicklung wird angeregt.

Input durch die Dozierende, Textlektüre und -analyse, Kleingruppenarbeit, Verschriftlichungen, Visualisierungen, Diskussionen, Kurzpräsentationen.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Basis schriftlicher und mündlicher Beiträge der Teilnehmenden.

Fischer, Christian, Platzbecker, Paul. Auf den Lehrer kommt es an?!: Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen. Münster: Waxmann Verlag, 2018.

Grummt, Marek. Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2019.

Helmke, Andreas. Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2012.

Helsper, Werner. Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Ansatz zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald, Bennewitz, Hedda, Rothland, Martin. Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf:  Münster: Waxmann Verlag, 2014. S. 149-170.

siehe Termine