925054 Lernentwicklungspläne
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Lernentwicklungspläne zu formulieren und zu reflektieren.
Sie sind fähig Lernentwicklungspläne zu gestalten und umzusetzen.
Die Absolventinnen und Absolventen erkennen den Nutzen von Lernentwicklungsplänen zur stärken- und ressourcenorientierten Gestaltung individueller Lernprozesse im Rahmen eines inklusiven Schulsetting. Neben der reflektierten Auseinandersetzung mit den Grundlagen, werden die Gestaltung und Umsetzung von individuellen Lernentwicklungsplänen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf die Förderbereiche körperlich-motorische Entwicklung, kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung und die Sprachentwicklung Bezug genommen. Die Studierenden erkennen die individuellen Lernentwicklungspläne als einen Teil eines zirkulären Prozesses der Förderdiagnostik, der zunächst Stärken und Ressourcen, aber auch die Problemlagen der Schülerinnen und Schüler erfasst, aus diesen fördernde Maßnahmen und geeignete Lernzugänge ableitet, die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und kollegialer Lehrpersonen mit einschließt, die zuverlässige Umsetzung der Ziele verfolgt sowie mit einem Evaluierungsprozess entweder abschließt oder weitere aufbauende Maßnahmen zur Folge hat.
Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung
Die Prüfung erfolgt in Form eines erarbeiteten individuellen Lernentwicklungsplans, der theoriebasiert begründet wird.
Ingenkamp, Karlheinz/ Lissmann, Urban (2008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. 6.überarb. Auflage.Weinheim / Basel: BELTZ
Eggert, Dietrich / Reichenbach, Christina et al. (2008) Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik. 5. Überarb. Auflage. Dortmund: Borgmann
Eller, Ursula / Greco, Luisa / Grimm, Wendelin (2012): Praxisbuch Individuelles Lernen. Weinheim / Basel: BELTZ
Eller, Ursula / Grimm, Wendelin (2012): Individuelle Lernpläne für Kinder. 2. Aufl. Weinheim / Basel: BELTZ
Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer
Matthes, Gerald (2018): Förderkonzepte einfühlsam und gelingend. Dortmund: Verlag modernes Lernen
Popp, Kerstin / Melzer, Conny / Methner, Andreas (2013): Förderpläne entwickeln und umsetzen. 2. Auflage. München / Basel: Reinhardt
Schulz zur Wiesch, Helge (2006): Individuelle Förderung planen mit IFDE. Dortmund: Verlag modernes Lernen
Winter, Felix (2016): Leistungsbewertung. Hohengehren: Schneider
Zetterström, Agneta (2007): Individuelle Entwicklungspläne: Schüler optimal begleiten und fördern - das schwedische Modell. Mühlheim / Ruhr: Verlag an der Ruhr
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern