925072 Fachpraktikum
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 13.08.2020 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen
• sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen und unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppen Unterrichtseinheiten zu planen und diese in der Praxis umzusetzen;
• sind in der Lage, die eigenen Lernprozesse und Lernerfahrungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von inklusiven Unterrichtssituationen; Einsatz und Reflexion inklusiver Unterrichtsprinzipien; Umsetzung und Reflexion von Strategien zur Klassenführung und zur Organisation von lernenden Gruppen; Reflexion des Unterrichts bezüglich Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen.
Ausführlicher, schriftlicher Praktikumsbericht
Kricke, M. & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim und Basel:
Beltz.
Meyer, H. (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Tulodziecki, G., Herzig, B. & Blömeke, S. (2009): Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt,
153–173; 273–286.
Waldner, N. (2012): Mit zielgerichteter Planung zum guten Unterricht. In: spektrum pht 2012 (6), 16-21.
Der Termin am 4.12. findet stundenweise zwischen 8:30-12:30 in Präsenz in Kleingruppen in Stams statt! Alle anderen Termine werden virtuell abgehalten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern