925101 Vertiefende Lehrveranstaltung zu interpretativen Forschungsmethoden
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.09.2020 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse zur historischen Entwicklung einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und der damit verbundenen (berufs-)ethischen Fragen.
Geschichte und Ethik einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten
Historisch ausgerichtete Vorlesung zur Bildung und Erziehung bei Lernschwierigkeiten bzw. beeinträchtigter geistiger Entwicklung. Rekonstruktionen zum Wandel einschlägiger behindertenpädagogischer Begriffe, Theorien, Methoden und Organisationsformen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Analyse historiographischer Kontroversen zur Interpretation behindertenpädagogischer Geschichte im Blick auf pädagogische sowie gesellschaftliche Inklusions- und Exklusionsprozesse. Darauf aufbauend vertiefende Auseinandersetzung mit individual-, sozial- und berufsethischen Fragen der Behindertenpädagogik.
Vortrag
Diskussion
Mündliche Prüfung
Quellensammlungen:
Ellger-Rüttgardt, Sieglind (Hg.) (2003): Lernbehindertenpädagogik. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Band 5. Weinheim: Beltz Verlag (UTB).
Lindmeier, Bettina/Lindmeier, Christian (Hgg.) (2002): Geistigbehindertenpädagogik. Band 3 der „Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik“. Weinheim: Beltz Verlag
Möckel, Andreas (u.a. Hgg.) (1997/1999): Quellen zur Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung. Band 1: 19. Jahrhundert. Band 2: 20. Jahrhundert. Würzburg: Edition Bentheim.
Quellen:
Fuchs, Arno (19122): Schwachsinnige Kinder, ihre sittlich-religiöse, intellektuelle und wirtschaftliche Rettung. Versuch einer Hilfsschulpädagogik. Gütersloh: Bertelsmann Verlag.
Georgens, Jan Daniel/Gayette, Jeanne Marie von/Deinhardt, Heinrich (Hgg.): Medicinisch-pädagogisches Jahrbuch für das Jahr 1858. Wien: Zamarski Verlag. (Auch unter dem Titel: Die Unterlagen für die Heilung und Erziehung der Idioten).
Strümpell, Ludwig von (19104): Die Pädagogische Pathologie oder Die Lehre von den Fehlern der Kinder. Eine Grundlegung (Hg. Alfred Spitzner). Leipzig: Ungleich Verlag.
Tornow, Karl/Weinert, Herbert (1942): Erbe und Schicksal. Von geschädigten Menschen, Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Berlin: Metzner Verlag.
Literatur:
aus der Schmitten, Inghwio (1985): Schwachsinnig in Salzburg. Salzburg: Umbruch Verlag.
Baader, Gerhard (u.a. Hgg) (2007): Eugenik in Österreich. Biopolitische Strukturen von 1900 bis 1945. Wien: Czernin Verlag.
Biewer, Gottfried/Proyer Michelle (Hgg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018.
https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774
Ellger-Rüttgardt, Sieglind (20192): Geschichte der Sonderpädagogik. Eine Einführung. München: Reinhardt Verlag.
Hänsel, Dagmar/Schwager, Hans-Joachim (2004): Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern: Lang Verlag.
Hänsel, Dagmar (2009): „Erbe und Schicksal“. Zur Rezeption eines Sonderschulbuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik (55. Jg.), S. 781-795.
Möckel, Andreas (20072): Geschichte der Heilpädagogik. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag
Moser, Vera/Horster Detlef (Hgg.) (2013): Ethik der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Müller, Frank J. (Hg.) (2018): Rückblick nach vorn. WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1 und 2. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Stöger, Christian (2020): „Aber Österreich darf nicht zurückbleiben!“ Zur Wiener Hilfsschulbewegung um 1900. In: van Ackeren, Isabell (u.a. Hgg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen Barbara Budrich Verlag, S. 555-566.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 02.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 06.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 07.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 09.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 16.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 23.10.2020
|
10.00 - 12.15 | eLecture - online eLecture - online |