925102 Vertiefende Lehrveranstaltung zu standardisierten Forschungsmethoden
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 22.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- haben Kenntnisse über forschungsbasierte Theorien und pädagogische Ansätze der Bildung, Erziehung und Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung;
- kennen Erscheinungsformen, ursächliche Zusammenhänge, bildungsbiographische Verläufe und Entwicklungsbedingungen von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung.
In der Lehrveranstaltung werden anhand ausgewählter neuropsychologischer und genetischer Syndrome aktuelle medizinische, sozialwissenschaftliche und psychologische Modelle des Zusammenhangs von Lernen und kognitiver Entwicklung bei Menschen mit Lernschwierigkeiten oder intellektueller Behinderung vorgestellt und auf der Grundlage ausgewählter Modelle und Theorien deren praktische Bedeutung für Schule und Unterricht erörtert.
Vortrag, Referat, Lektüre, Diskussion, Kleingruppenarbeit
mündlich, schriftlich, kombiniert
Feuser, G. & Kutscher, J.. Hrsg. (2013): Entwicklung und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Jantzen, W. (2020): Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung. Berlin: Lehmanns.
Musenberg, O. & Riegert, J., Hrsg. (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Siegler, R., Eisenberg, N., De Loache, J. & Saffran, J. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. 4. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.
Terfloth, K. & Cesak, H. (2016): Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München, Basel: Reinhardt.
Vygotskij, L.S. (2002): Denken und Sprechen. Weinheim, Basel: Beltz.
Termine: Donnerstag, 14:00-15:30 Uhr, Beginn: 15.10.2020
Einzeltermine:
15.10.2020, 14:00-15:30 Uhr
22.10.2020, 14:00-15:30 Uhr
29.10.2020, 14:00-15:30 Uhr
05.11.2020, 14:00-15:30 Uhr
12.11.2020, 14:00-15:30 Uhr
19.11.2020, 14:00-15:30 Uhr
26.11.2020, 14:00-15:30 Uhr
03.12.2020, 14:00-15:30 Uhr
10.12.2020, 14:00-15:30 Uhr
17.12.2020, 14:00-15:30 Uhr
07.01.2021, 14:00-15:30 Uhr
14.01.2021, 14:00-15:30 Uhr
21.01.2021, 14:00-15:30 Uhr
28.01.2021, 14:00-15:30 Uhr
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern