925103 Forschungsseminar
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolvent sind in der Lage, das theoretische und methodische Instrumentarium der Inklusiven Pädagogik auf eine eingegrenzte Fragestellung anzuwenden und exemplarisch kleine Forschungsarbeiten durchzuführen. Sie können adäquate Erhebungs- und Auswertungsmethoden wählen, umsetzen und die Ergebnisse interpretieren.
Die Studierenden sind fähig, das eigene Verhalten als Forschende unter ethischen Aspekten zu reflektieren und dementsprechend anzupassen.
Entwickeln und Operationalisieren von empirischen Fragestellungen; Planung und Begründung eines Forschungsdesigns;
Datenerhebung, Auswertung, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse;
Reflexion ethischer Aspekte bei der Erhebung von Daten und der Darstellung von Erkenntnissen
Vortrag
Praktische, interaktive sowie diskursive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter.
Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
Aeppli, Jürgen (2010): Empirisches Wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften.
Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbader: Springer.
Buchner, Tobias; König, Oliver; Schuppener, Saskia (Hg.) (2016): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dederich, Markus: Ethische Aspekte der Forschung an Menschen mit geistiger Behinderung. Teilhabe. Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe 11/2017. S.4-10.
Hug, Theo et al. (Hrsg., 2006): Wissenschaftliches Arbeiten: Handreichung. Download unter: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/downloads/dokumente/bachelor/biwi_handreichung-wiss-arbeiten_v1-1_060504.pdf
FUCHS, Michael et al. (2010): Forschungsethik. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
|
08.30 - 12.30 | Seminarraum 1 (Fürstenweg 176) Seminarraum 1 (Fürstenweg 176) | ||
Do 08.10.2020
|
14.30 - 18.30 | Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt | ||
Mo 30.11.2020
|
08.30 - 12.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
|
08.30 - 12.30 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | Präsenztermin |
Do 21.01.2021
|
14.30 - 18.30 | Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt | ||
Mo 25.01.2021
|
08.30 - 12.30 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | Präsenztermin |