930006 Methodenkompetenz
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 30.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind befähigt, erworbenes Wissen kritisch zu reflektieren, gezielt zu erweitern und zu aktualisieren. Sie kennen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, verschiedene methodologische Traditionen und Methoden zur Erforschung von Verständigungsprozessen und Beziehungen zwischen sozialen Akteur*innen sowie ihre jeweils angemessenen Gütekriterien. Die Studierenden wissen Verfahren zur realistischen Abbildung sozialer Phänomene anzuwenden. Sie verstehen es, die Methoden und Darstellungsmöglichkeiten kritisch unter der Genderperspektive zu hinterfragen.
Angefangen vom Umgang mit (nicht-)gender-aggregierten Statistiken über Fragebogenerstellung unter der Queer-Perspektive, ausgewählten qualitativen Forschungsmethoden bis hin zur feministischen Diskursanalyse setzen wir uns nach einem Input durch die Lehrgangsleiterin bzw. eine*r der Teilnehmer*innen mit den Inhalten vertiefend auseinander.
Im Übungsteil werden ausgewählte Methoden anhand von Forschungsbeispielen analysiert und ansatzweise durch selbst erhobene, aufbereitete und analysierte Daten eingeübt sowie unter der Genderperspektive kritisch reflektiert und diskutiert. Reflexionen über eigene und fremde Gender-Einschätzungen und Prozesse des doing gender und doing sexuality runden die Auseinandersetzung ab.
Input durch die Lehrveranstaltungsleitung, Textlektüre und -diskussion, eigenständige Recherchen, Selbstreflexion, Datenerhebung/ -auswertung/ -interpretation und -präsentation einer ausgesuchten Methode der Sozialforschung; Feedback im Anschluss an die Referate.
Durch das Arbeiten in Kleingruppen werden Fähigkeiten zur Teamwork entwickelt.
Individuelle Textvorstellung und Forschungsprotokoll, gemeinsam entwickeltes Erhebungsinstrument und Ergebnispräsentation. Zu den wichtigsten Ergebnissen und Interpretationen gemeinsam verfasster kurzer schriftlicher Forschungsbericht (short paper wie es bei Konferenzen üblich ist).
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit werden als selbstverständlich vorausgesetzt.
Wird bei Lehrveranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
positive Beurteilung der Pflichtmodule 1-4.
Dieses Seminar ist als Präsenzlehre geplant! Es können sich noch Änderungen (z.B. Umstellung auf virtuelle Lehre) ergeben.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums unter gender-studies@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020
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13.00 - 15.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 22.10.2020
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13.00 - 15.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 05.11.2020
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 19.11.2020
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.12.2020
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.12.2020
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.01.2021
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 28.01.2021
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online |