968000 Systemische und kommunikationstheoretische Therapieschulen

Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
968000
Systemische und kommunikationstheoretische Therapieschulen
VO 2
3,5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Entstehungskontexte und Entwicklung der systemischen Psychotherapie verstehen; Kenntnis der wesentlichen theoretischen Grundlagen der Systemischen Therapie und ihrer Strömungen; praktische Grundlagen zu den Themen Beziehungsgestaltung und systemische Interventionen bzw. Fragetechniken kennen lernen und üben; Wirkfaktoren.

Beginnend mit diversen Entstehungskontexten der systemischen Psychotherapieansätze soll vermittelt werden, warum Kontexte, Beziehungen und Kommunikation ins Zentrum des Interesses rückten. Daraus entwickelten sich zentrale Ideen, therapeutische Haltungen und Interventionen, die vorgestellt werden:

Fokus auf Kontexte und Beziehungen (einschließlich der Selbstbeziehung) und Umgang mit Mustern; Ressourcen- und lösungsorientierte, sowie externalisierende  Gesprächsführung und Verstärkung durch die Anbindung an Körpererleben und Vorstellungskraft;
Modulierung innerer Erlebensprozesse durch hypnosystemische Techniken,
Einsatz von Reflecting Teams, Skulpturarbeit;
Geschichten, Metaphern und Symbole in der systemischen Therapie; Arbeit im Mehrpersonensetting.

Vortrag, Fallbeispiele, Arbeit in kleinen Gruppen, Diskussionen im Plenum, Übungen zur Selbstreflexion, Videoausschnitte; Diskussion, Übungen, Reflexion.

Online Multiple Choice Prüfung

Kindl-Beilfuß, C. (2013): Fragen können wie Küsse schmecken. Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene: Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag

Levold T., Wirsching, M. (2014): Systemische Therapie und Beratung – das große Lehrbuch: Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag

Satir, V. (1988): Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz. (7.Aufl. 2004) Paderborn: Junfermann Verlag.

Schlippe, A. v. & Schweitzer, J. (2013) : Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I: Das Grundlagenwissen (1st ed.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schmidt, G. (2004): Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag

Simon, F.B. (2006): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag  

 

Die Lehrveranstaltung ist nur den gemeldeten TeilnehmerInnen (d.h. Bezahlung der Lehrgangsgebühr für das SS 2020) am Universitätslehrgang für das Psychotherapeutische Propädeutikum des Institutes für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung zugänglich!

22.05.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.05.2020
14.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 23.05.2020
09.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 19.06.2020
14.00 - 19.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 20.06.2020
09.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei