968000 Systemische und kommunikationstheoretische Therapieschulen
Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenEntstehungskontexte und Entwicklung der systemischen Psychotherapie verstehen; Kenntnis der wesentlichen theoretischen Grundlagen der Systemischen Therapie und ihrer Strömungen; praktische Grundlagen zu den Themen Beziehungsgestaltung und systemische Interventionen bzw. Fragetechniken kennen lernen und üben; Wirkfaktoren.
Beginnend mit diversen Entstehungskontexten der systemischen Psychotherapieansätze soll vermittelt werden, warum Kontexte, Beziehungen und Kommunikation ins Zentrum des Interesses rückten. Daraus entwickelten sich zentrale Ideen, therapeutische Haltungen und Interventionen, die vorgestellt werden:
Fokus auf Kontexte und Beziehungen (einschließlich der Selbstbeziehung) und Umgang mit Mustern; Ressourcen- und lösungsorientierte, sowie externalisierende Gesprächsführung und Verstärkung durch die Anbindung an Körpererleben und Vorstellungskraft;
Modulierung innerer Erlebensprozesse durch hypnosystemische Techniken,
Einsatz von Reflecting Teams, Skulpturarbeit;
Geschichten, Metaphern und Symbole in der systemischen Therapie; Arbeit im Mehrpersonensetting.
Vortrag, Fallbeispiele, Arbeit in kleinen Gruppen, Diskussionen im Plenum, Übungen zur Selbstreflexion, Videoausschnitte; Diskussion, Übungen, Reflexion.
Online Multiple Choice Prüfung
Kindl-Beilfuß, C. (2013): Fragen können wie Küsse schmecken. Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene: Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Levold T., Wirsching, M. (2014): Systemische Therapie und Beratung – das große Lehrbuch: Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Satir, V. (1988): Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz. (7.Aufl. 2004) Paderborn: Junfermann Verlag.
Schlippe, A. v. & Schweitzer, J. (2013) : Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I: Das Grundlagenwissen (1st ed.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schmidt, G. (2004): Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Simon, F.B. (2006): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Die Lehrveranstaltung ist nur den gemeldeten TeilnehmerInnen (d.h. Bezahlung der Lehrgangsgebühr für das SS 2020) am Universitätslehrgang für das Psychotherapeutische Propädeutikum des Institutes für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung zugänglich!
- Fakultät für Bildungswissenschaften
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.05.2020
|
14.00 - 19.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 23.05.2020
|
09.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 19.06.2020
|
14.00 - 19.30 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 20.06.2020
|
09.00 - 17.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |