968005 Gerontopsychotherapie
Sommersemester 2020 | Stand: 18.05.2020 | LV auf Merkliste setzenAlter, Altern und psychische Störungen im Alter. Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine allgemeine Einführung in die Grundfragen der Gerontopsychologie bzw. der Psychotherapie von psychischen Störungen im Alter. Sie bietet einen Einblick in die soziale und gesellschaftliche Dimension des Alters und Alterns und soll somit eine Sensibilisierung hinsichtlich spezifischer Probleme im Alter gewährleisten. Auf der Grundlage von theoretischen Konzepten zu Alterungsprozessen werden gerontopsychologische und psychotherapeutische Interventionsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert, unter Berücksichtigung der besonderen Möglichkeiten und Grenzen dieser Lebensphase.
- Was ist Alter bzw. Altern: demografische Entwicklungen und soziokulturelle Faktoren
- psychologische Modelle zum gesunden vs. pathologischen Altern
- Alterungsprozess (bio-psycho-sozial)
- „erfolgreiches Altern“: Adaptation an zunehmende Einschränkungen
- klinische Psychologie und Psychotherapie im Alter: Besonderheiten in Diagnostik und Therapie am Beispiel der Depression, Demenz und Trauer
- Vermittlung theoretischer Grundlagen der Alterspsychologie sowie der Gerontopsychotherapie, demografischer Entwicklungen und soziokultureller Faktoren
- Unterstützung theoretischer Lehrinhalte durch die Diskussion von Fallbeispielen
- Vorstellung von Methoden der gerontopsychologischen Diagnostik
- Erarbeitung von gerontopsychotherapeutischen Behandlungskonzepten
- Veranschaulichung gerontopsychotherapeutischer Interventionen anhand von Videobeispielen
Online Multiple Choice Prüfung
Maercker, A. (Hrsg.) (2002). Alterpsychotherapie und klinische Gerontopsychologie. Berlin [u.a]: Springer.
- Störungsepidemiologie: S. 59-72
- Gerontopsychologische Diagnostik: S. 111-123
- Depressive Störungen: S. 141-158; S. 163-165
- Angststörungen: S. 167-194
- Alzheimer-Demenz: S. 229-243
- PTBS und Trauer: S. 245-269; S. 279-282
Lindenberger, U., Smith, J., Mayer, K. U. & Baltes, P. B. (Hrsg.) (2010). Die Berliner Altersstudie (BASE). 3. erw. Aufl. Berlin: Akademie Verlag.
- Sechs Lebensgeschichten aus der Berliner Altersstudie: S. 159-174
- Psychische Erkrankungen im Alter: S. 209-244
Birren, J. E. & Schaie, K. W. (Eds.) (2001). Handbook of the Psychology of Aging. 5th Ed. London, UK: Academic Press.
- History of Geropsychology: pp. 3-23
- Motivation and Emotion: pp. 218-235
Krauss Whitbourne, S. (Ed) (2000). Psychopathology in Later Adulthood. New York, NY: Wiley.
- General Principles of Therapy: pp. 323-353
Duffy, M. (Ed.) (1999). Handbook of Counseling and Psychotherapy with Older Adults. New York, NY: Wiley.
- Environmental Design Features and Well-Being of Older Persons: pp. 350-369
Molinari, V. (Ed.) (2000). Professional Psychology in Long Term Care: A Comprehensive Guide. Long Island City, NY: Hatherleigh Press.
- Counseling the Elderly Dying Patient: pp. 201-226
Die Lehrveranstaltung ist nur den gemeldeten TeilnehmerInnen (d.h. Bezahlung der Lehrgangsgebühr für das SS 2020) am Universitätslehrgang für das Psychotherapeutische Propädeutikum des Institutes für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung zugänglich!
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern