Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Orientierung im Bereich aktueller und historischer Kunst (6 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- können grundlegende Fragen des aktuellen Kunstgeschehens diskutieren;
- können die Angebote der Kunstinstitutionen nutzen und ihre eigene künstlerische Arbeit in den Kontext des Kunstdiskurses stellen;
- haben einen Überblick über die Entwicklung der Kunst von ihren Anfängen bis in die Gegenwart gewonnen;
- können Werke aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte mit angemessenen Methoden zeitlich, funktionell und politisch einordnen;
- erkennen Kunst als kommunikatives Medium und können sich kritisch mit Klischeebildung, Ausgrenzung und anderen gesellschaftspolitischen Aspekten auseinandersetzen;
- sind sich der Konstruktion des sozialen Geschlechts bewusst und können diese Thematik im Bereich der zeitgenössischen Kunst und im Kontext alltagskultureller Erscheinungen diskutieren;
- erweitern ihr Wissen über die Entwicklung europäischer und außereuropäischer Kunst durch Lektüre, Museums- und Ausstellungsbesuche bis zum Abschluss des Bachelorstudiums kontinuierlich.
Pflichtmodul 2: Orientierung in Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik (7 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- können die Aufgaben und Funktionen der Fachdidaktik Bildnerische Erziehung benennen;
- kennen kunstpädagogische Konzepte und können diese analysieren und reflektieren;
- verstehen die Bildnerische Erziehung vor dem Hintergrund ihrer Geschichte;
- verstehen die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen;
- zeigen Verständnis und Respekt gegenüber den Bedürfnissen der Lernenden und sind sensibel für Diversität (soziale, kulturelle, ethnische und religiöse Hintergründe, Alter und Entwicklungsstand, Lernende mit besonderen Bedürfnissen) und können vor diesem Hintergrund entsprechende fachdidaktische Konzepte entwickeln;
- können eigene Unterrichtserfahrungen auf grundlegende Konzepte der Kunstpädagogik beziehen und sie in den eigenen biografischen Zusammenhang stellen;
- sind bereit, die fachdidaktische Diskussion zu verfolgen;
- verstehen wissenschaftliche Texte der Fachdisziplin und Bezugswissenschaften, können sie strukturiert zusammenfassen und mit eigenen Gedanken und Positionen verknüpfen;
- können Recherchen zu konkreten kunstwissenschaftlichen und kunstdidaktischen Fragestellungen ökonomisch durchführen und ein Thema logisch und nachvollziehbar behandeln.
Pflichtmodul 3: Orientierung in der Kunstpraxis (8 ECTS-AP; 13 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- entwickeln unter Anleitung Ideen und Projekte in verschiedenen Bereichen der Kunst;
- können ausgehend von eigenen gestalterischen Fragestellungen angemessene Materialien und Verfahren auswählen und anwenden;
- können sich Zusammenhänge und eigene Sichtweisen durch Zeichnen erschließen;
- setzen Zeichnen als Forschungsmethode ein; können in verschiedenen Bereichen der Kunstpraxis eigene Ideen entwickeln, erproben und diskutieren;
- können künstlerische Techniken und Materialien reflektiert einsetzen.
Pflichtmodul 4: Kunstvermittlung (4 ECTS-AP; 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- können alters- und situationsgemäße Methoden der Vermittlung von Kunst entwickeln, realisieren und reflektieren;
- können selbstständig Arbeitsmaterialien erstellen;
- erkennen die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen und können diversitätsgerechte Methoden entwickeln und anwenden;
- können sich mit dem aktuellen Forschungsstand der Kunstvermittlung auseinandersetzen.
Pflichtmodul 5: Visuelle Kultur (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- können aktuelle und historische visuelle Medien in Hinblick auf subjektive, soziokulturelle und politische Wirklichkeiten beschreiben;
- können die integrativen und diskriminierenden Funktionen von Medien bewusst erschließen;
- können ihr erweitertes Wissen zu visuellen Medien in Hinblick auf die Wirkung von Medien kritisch reflektieren und diskutieren;
- können Aspekte visueller Kultur unabhängig von eigenen ästhetischen und kulturellen Vorlieben behandeln, angemessen im Unterricht thematisieren und entsprechende Lernumgebungen für gestalterische Umsetzung schaffen;
- erweitern ihr Wissen zu visuellen Medien und interessieren sich für aktuelle Entwicklungen der visuellen Kultur im Allgemeinen und der Kinder- und Jugendkulturen im Besonderen.
Pflichtmodul 6: Entwicklung Kunstpraxis (10 ECTS-AP; 16 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 3
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen bildnerisches Denken als Basis künstlerischer Prozesse;
- kennen ihre bevorzugten Techniken, Möglichkeiten und Materialien; kennen Methoden fortgeschrittener bildnerischer Arbeit;
- können künstlerische Verfahrensweisen reflektieren, anwenden und diskutieren;
- entwickeln und realisieren künstlerische Ideen und Projekte;
- können bildnerisch weitgehend eigenständig bezogen auf unterschiedliche Bereiche der Kunst denken und handeln;
- erforschen interessensbezogen künstlerische Medien;
- entwickeln unterschiedliche praktische und theoretische Fähigkeiten;
- kreieren, konzipieren und realisieren eigene künstlerische Ideen und Projekte;
- können die eigene Arbeit in Beziehung und im Kontext anderer Kunstäußerungen betrachten.
Pflichtmodul 7: Digitales Bild / Informationsgestaltung (8 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen grundlegende Funktionen von Apparaten und Programmen zur digitalen Bild- und Textgestaltung;
- verwenden (audio)visuelle Medien unter Berücksichtigung gestalterischer Aspekte zur Produktion und Bearbeitung von Bildern und multimodalen Informationsangeboten;
- können die Verwendung visueller Zeichen mit semiotischen und medienwissenschaftlichen Theorien und Modellen begründen;
- verfolgen die Entwicklung visueller Medien im Hinblick auf Technik, Kultur und Gesellschaft, erweitern ihre Kompetenzen entsprechend und berücksichtigen diese;
- erweitern ihr Kunst- und Medienverständnis durch eigene Praxis und Reflexion;
- können ihr Kunst- und Medienverständnis im bildnerischen und pädagogischen Arbeiten einsetzen;
- sind sich der ethischen und moralischen Implikationen visueller Gestaltung bewusst, berücksichtigen diese und können diese an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen des Moduls stehen in engem Zusammenhang mit der künstlerischen Praxis der Studierenden.
Pflichtmodul 8: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- können Fachwissen inhaltlich korrekt und verständlich aufbereiten und planen;
- können ihren Unterricht entsprechend den Prinzipien einer zeitgemäßen Kunstdidaktik realisieren und evaluieren;
- können kunstdidaktische Forschungsergebnisse, Theorien und Modelle im Kontext der Unterrichtspraxis reflektieren und ihren eigenen Unterricht kritisch hinterfragen;
- geben eigenes in der Praxis erworbenes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weiter und beteiligen sich am Fachdiskurs.
Pflichtmodul 9: Vertiefung (Kunstwissenschaft, Visuelle Kultur, Fachdidaktik) (8 ECTS-AP: 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen die Bedeutung des Ortes bzw. Kontextes, in dem das Kunstwerk wahrgenommen wird (in situ, Museum, Galerie), für die ikonografische Analyse und ikonologische Interpretation;
- können Schülerinnen und Schüler anleiten, ausgewählte Aspekte eigener und fremder visueller Kulturen zu beobachten, zu beschreiben, zu analysieren, in größere kulturelle Zusammenhänge zu stellen und kritisch zu bewerten;
- können Themen und Aufgaben für den gestalterisch-praktischen Unterricht vor dem Hintergrund aktueller fachdidaktischer Theorien und Modelle aus dem Bereich der Kunst- und Kulturwissenschaft entwickeln;
- können für den Unterricht eigenständig Methoden zur Beobachtung, Beschreibung und Analyse diverser Kulturen entwickeln;
- verfeinern ihr begriffliches Instrumentarium zur Beschreibung und Vermittlung von Kunst und vertiefen die theoriegeleitete Reflexion;
- können ihre kunst-und kulturwissenschaftlichen Kenntnisse mit jenen aus Kunstpädagogik und Fachdidaktik verbinden;
- können Kunst-und Bildphänomene kritisch reflektieren, deren jeweilige kulturelle Eingebundenheit verstehen und kommunizieren;
- setzen sich mit exemplarischen aktuellen Forschungsperspektiven der Kunst-und Kulturwissenschaften eigenständig auseinander und können gesellschaftspolitisch reflektierte kunstwissenschaftliche Haltungen zum aktuellen Feld der Kunst einnehmen und vermitteln.
Pflichtmodul 10: Architektur für Bildnerische Erzieherinnen und Erzieher (6 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen
- können öffentliche und private Gebäude und Räume sowie Beispiele aus Produkt und Industriedesign aus sozialer, funktionaler, kultureller, ökonomischer, politischer und ökologischer Perspektive beschreiben und kritisch diskutieren;
- können dem Alter der Schülerinnen und Schüler gemäße Unterrichtsmodelle (reflektierend und gestalterisch) zu Fragen des öffentlichen und privaten Bauens entwickeln;
- verstehen gestaltete Umwelt als Bedingung für das Zusammenleben auch vor dem Hintergrund von Inklusion und Diversität, z. B. Barrierefreiheit, und können diese Zusammenhänge vermitteln;
- verfolgen die Gestaltung öffentlicher Räume und thematisieren deren Bedingungen und Auswirkungen regelmäßig in ihrem Unterricht.
Pflichtmodul 11: Vertiefung Kunstpraxis (17 ECTS-AP; 28 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 6
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen
- kennenden Schwerpunkt der eigenen künstlerischen Praxis;¿
- kennen Zusammenhänge zwischen Idee, Technik und Realisierung der eigenen künstlerischen Praxis;
- kennen die für die eigene Kunstpraxis nötigen künstlerischen Methoden;¿
- kennenden theoretischen Kontext der eigenen künstlerischen Arbeit;
- arbeiten eigenständig;
- realisieren und reflektieren eigenständig ihre Arbeiten im Schwerpunktbereich der Kunstpraxis;¿
- können Arbeitstechniken und Materialienadäquat auswählen und anwenden;
- entwickeln und realisieren Konzepte, Ideen und Projekte;¿
- können die eigene Arbeit im Kontext des Kunst-Diskurses und gesellschaftlicher Revlevanz reflektieren und darstellen;
- realisieren eigenständig künstlerische Arbeiten;¿
- experimentieren und forschen eigenständig mit künstlerischen Medien und Methoden;
- können sich kritisch mit anderen über eigene und fremde Arbeiten austauschen;
- können bildnerisches Denken, künstlerische Konzepte, Ideen und Projekte an Lernende vermitteln.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 12: Interdisziplinäre Kompetenzen (9 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Vertiefung und Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen
Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus dem eigenen Fach und/oder den Curricula der an der Universität Mozarteum Salzburg/Standort Innsbruck und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien, nicht jedoch aus dem anderen Unterrichtsfach, sowie aus dem Angebot anderer anerkannter in und
ausländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen gewählt werden. Empfohlen werden Lehrveranstaltungen aus dem schulpraktischen Bereich sowie zu genderspezifischen Aspekten und Inklusiver Pädagogik.
Der Besuch der folgenden Lehrveranstaltung wird ebenfalls empfohlen:
KE Vertiefung Kunstpraxis (7 SSt./5 ECTS-AP).
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Pflichtmodul 13: Seminar Bachelorarbeit (7 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Voraussetzung für die Anmeldung ist die positive Absolvierung der Pflichtmodule 2 und 4
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, sich methodisch korrekt mit einem fachlichen oder fachdidaktischen Thema mit Verbindung zum Praxisfeld Schule auseinanderzusetzen und das Ergebnis dieser Auseinandersetzung schriftlich und mündlich gut verständlich darzulegen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.