Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 2: Orientierung in Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik (7 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - können die Aufgaben und Funktionen der Fachdidaktik Bildnerische Erziehung benennen; - kennen kunstpädagogische Konzepte und können diese analysieren und reflektieren; - verstehen die Bildnerische Erziehung vor dem Hintergrund ihrer Geschichte; - verstehen die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen; - zeigen Verständnis und Respekt gegenüber den Bedürfnissen der Lernenden und sind sensibel für Diversität (soziale, kulturelle, ethnische und religiöse Hintergründe, Alter und Entwicklungsstand, Lernende mit besonderen Bedürfnissen) und können vor diesem Hintergrund entsprechende fachdidaktische Konzepte entwickeln; - können eigene Unterrichtserfahrungen auf grundlegende Konzepte der Kunstpädagogik beziehen und sie in den eigenen biografischen Zusammenhang stellen; - sind bereit, die fachdidaktische Diskussion zu verfolgen; - verstehen wissenschaftliche Texte der Fachdisziplin und Bezugswissenschaften, können sie strukturiert zusammenfassen und mit eigenen Gedanken und Positionen verknüpfen; - können Recherchen zu konkreten kunstwissenschaftlichen und kunstdidaktischen Fragestellungen ökonomisch durchführen und ein Thema logisch und nachvollziehbar behandeln.
Zur übergeordneten Rubrik
920101
Einführung in das kunst-/kulturwissenschaftliche Arbeiten (PS / 2h / 3 ECTS-AP)
Elisabeth Maria Daxer
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ML
922647
Einführung in die Fachdidaktik Bildnerische Erziehung (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Jan Grünwald
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