Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 3: Unterricht und Didaktik (15 ECTS-AP; 11 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - verfügen über die erforderlichen methodischen und didaktischen Kenntnisse für die Gestaltung inklusiven Unterrichts für heterogene Lerngruppen; - sind in der Lage, sich an den Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Lernenden zu orientieren, geschlechts- und differenzsensibel auf Interessen von Lernenden einzugehen und Lehrmaterialien zur Verfügung zu stellen; - sind befähigt, Lernangebote nach inklusiven didaktischen und methodischen Prinzipien zu planen und durchzuführen; didaktische Entscheidungen zu begründen und Arbeitsweisen zu reflektieren; - können Lern- und Kommunikationshilfen sowie assistierende Technologien bewusst ein- setzen und Unterricht so konzipieren, dass es allen Schülerinnen und Schülern möglich ist, am Unterricht zu partizipieren und Leistung zu zeigen; - sind in der Lage, die Diversität von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und diese in kooperativen Lehr- und Lernformen als Ressource zu nutzen; - sind befähigt, individuelle Ressourcen und Möglichkeiten von Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen und entsprechende fachbezogene und fächerübergreifende Lernangebote zu planen, umzusetzen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln; - haben das erforderliche Wissen, um unterschiedliche Möglichkeiten der individualisierten Leistungsbeurteilung in inklusiven Klassen zu nutzen; - verfügen sowohl über das erforderliche Wissen über Methoden und Ziele der Differenzierung und Personalisierung innerhalb von spezifischen Unterrichtssituationen als auch über die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um Fachkolleginnen und -kollegen, Eltern und Erziehungsberechtigte zu beraten.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
925014
Didaktische Konzepte und Modelle für den inklusiven Unterricht (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Simone Anna Stefan
Details zu dieser Lehrveranstaltung
925031
PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts (PS / 4h / 5 ECTS-AP)
Thomas Dirk Hoffmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
925032
Differenzierung und Personalisierung, Modelle und Methoden der Leistungsbewertung (PS / 3h / 4 ECTS-AP)
Daniel Peter Waltl-Hupfauf, Monika Windisch
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.