103003 SE Psychoanalytische Reflexion pädagogischer Handlungsfelder
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 18.05.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, einen Konnex zwischen Theorie und Praxis herzustellen; in der Praxis pädagogischer/psychosozialer Handlungsfelder, konfrontiert mit den Grenzen des theoretischen und Erfahrungswissens, bewusstseins-, denk-, haltungs- und handlungsfähig bleiben können
Im SE werden anhand praktischer Fälle/Beispiele psychoanalytische Verstehens-, Haltungs- und Handlungsmodelle vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden berichten aus Ihrer Praxis/Erfahrung interpersonale Sequenzen, die mit dem alltäglichen Erfahrungs- und Schulwissen nicht ohne Weiteres zu verstehen/bewältigen waren. Im Plenum werden mögliche Verstehens- und Bewältigungsstrategien diskutiert.
Theoretischer Input, Diskussion, Präsentation
Teilnahme, Mitarbeit, schriftliche Reflexion
Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität (Dörr)
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Jungbauer)
Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe (Ahrbeck, Dörr)
mailto: ch.rudisch@gmail.com
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 03.11.2020
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.11.2020
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.12.2020
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.01.2021
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 26.01.2021
|
13.30 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online |