603128 VU Wissen und Generation: Familie als Sozialisations- und Entwicklungskontext für Kinder und Jugendliche

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.12.2020 LV auf Merkliste setzen
603128
VU Wissen und Generation: Familie als Sozialisations- und Entwicklungskontext für Kinder und Jugendliche
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen die wichtigsten Konzepte und Theorien zum Verständnis von familiären Generationenbeziehungen und zur Bedeutung der Familie als Sozialisations- und Entwicklungskontext für Kinder und Jugendliche. Sie sind vertraut mit sozialpädagogischen Ansätzen zur Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenssituationen und erwerben Wissen zum Umgang mit benachteiligten Familien.

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Familie und mit familiären Generationenbeziehungen als wichtige Kontexte für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es werden psychologische und soziologische Konzepte zum besseren Verständnis der kindlichen Entwicklung im familiären Kontext besprochen und sozialpädagogische Handlungsansätze zur Unterstützung von benachteiligten Familien analysiert.

Die Lehrveranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:
Im ersten Teil wird untersucht, wie unterschiedliche gesellschaftliche und strukturelle Voraussetzungen und in unterschiedlichem Ausmaß vorhandene familiäre Ressourcen die subjektive Aneignung und Erweiterung von Wissen, Haltungen und Verhalten durch die jüngere Generation beeinflussen und deren psychosoziale Entwicklung prägen. Familien werden in ihrer Bedeutung für die Bildung und Entwicklung von Menschen in einer Lebenslaufperspektive von der frühen Kindheit bis ins späte Jugendalter und unter den Bedingungen raschen gesellschaftlichen Wandels betrachtet.

Im zweiten Teil werden sozialpädagogische Handlungsansätze zur Unterstützung von benachteiligten Familien vorgestellt und im Hinblick auf ihre theoretische Fundierung und empirische Bewährung geprüft. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Familien mit Kindern in Krisensituationen gelegt.


Input durch den Dozenten, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden, Textarbeit

Kurze schriftliche und mündliche Beiträge der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung. Beteiligung an Gruppenarbeit.

Schriftliche Seminararbeit


Es wird eine aktive und kontinuierliche Teilnahme erwartet.
Genaue Erläuterungen im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Die relevante Literatur wird auf OLAT bereitgestellt.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.10.2020
08.30 - 10.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Präsenztermin
Do 15.10.2020
08.30 - 10.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Präsenztermin
Do 22.10.2020
08.30 - 10.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Präsenztermin
Do 29.10.2020
08.30 - 10.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Präsenztermin
Do 05.11.2020
08.30 - 10.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Präsenztermin
Do 12.11.2020
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 19.11.2020
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 26.11.2020
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 03.12.2020
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 10.12.2020
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 17.12.2020
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 07.01.2021
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 14.01.2021
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 21.01.2021
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online
Do 28.01.2021
08.30 - 10.00 eLecture - online eLecture - online